Projektkurs MathePlus in der Q1

EMG-Nachwuchsmathematiker schnuppern Uni-Niveau

Klausur an der RWTH Aachen: Nikita (vorne) und 15 weitere EMGler stellen sich der Herausforderung

Die Premiere ist gelungen. Zum ersten Mal stand für die Stufe Q1 der Projektkurs MathePlus im Unterrichtsangebot des EMG. Und gleich 16 Schülerinnen und Schüler waren bereit, sich auf das kleine mathematische Abenteuer einzulassen.

Und damit nicht genug: Aus dieser Gruppe gelang es vier Nachwuchsmathematikern, das an den Projektkurs angegliederte Zertifikat an der RWTH Aachen zu erwerben. Im Rahmen einer zweistündigen Klausur hatten Julia Krüger, Marius Brenner, Nikita Alert und Nicolas Brinkmann in Aachen die erforderliche Punktzahl erreicht.

Thematisch ging es im Projektkurs und in der Klausur um Themen, die im Anfangssemester eines universitären Mathematikstudiums zu finden sind. Auch das Niveau der Klausur entspricht in etwa dem Schwierigkeitsgrad, mit dem sich Mathematik-Erstsemestler auseinandersetzen müssen. Die Beurteilung (Zeugnisnoten) durch den betreuenden Fachlehrer, Herrn Sebastian Hohheisel, erfolgt jedoch unabhängig von den Ergebnissen der Klausur in Aachen.

Entstanden ist die Idee zum Projektkurs MathePlus als Gemeinschaftsprojekt des Couven-Gymnasiums und der Aachener Hochschulen RWTH und FH mit dem gemeinsamen Anliegen der verbesserten Vorbereitung interessierter Schülerinnen und Schüler auf MINT-Studiengänge.

Die konkreten Ziele des Projektkurses MathePlus ergeben sich aus dem fachlichen Zugang sowie der Unterrichtsform „Projektunterricht”. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mathema­tische Strukturen und Anwendungsbereiche erarbeiten, wobei sie selbstständige, koopera­tive Lernformen erproben, wie sie auch im Studium vorausgesetzt werden.

Wesentliche Projektziele sind:

  • verbesserte Vorbereitung auf die Mathematikanforderungen in (vor allem) MINT-Studiengängen,
  • Hilfe bei der Reflexion der eigenen Affinität zur Mathematik,
  • Fördern der mathematischen Argumentierfähigkeit,
  • Vermittlung zusätzlicher Kompetenzen wie mathematische Lesefähigkeit, Umgang mit Variablen und Parametern, abstrakten Begriffen und Axiomatik.
  • Thematisierung von mathematischen Inhalten, die im regulären Unterricht keinen Platz (mehr) finden, sollen Brücken zur „Hochschulmathematik” geschlagen werden.

Nicht zuletzt aufgrund der sehr guten Erfahrungen im ersten Durchgang soll der Projektkurs auch künftig am EMG angeboten werden. Nicht nur an dieser Stelle sei jedoch betont, dass es sich um keinen Vorbereitungskurs fürs Abitur oder einen Nachhilfekurs handelt.

Sebastian Hoheisel / Gregor Evers

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