Herausragende Ergebnisse beim Cambridge Certificate (PET)

Erfolgsgeschichte auf Englisch

Während der Großteil der EMG-Schülerschaft sein wohlverdientes Wochenende genoss, waren 30 hoch motivierte Englisch-Begeisterte an einem Samstag im März in der Schule, um durch eine Prüfung das Cambridge Certificate „Preliminary English Test“ zu erwerben.

Nach einem halben Jahr Vorbereitung im Rahmen einer von Englischlehrerin Kathrin Kessen geleiteten AG, ging es für die 30 English Specialists darum zu zeigen, was sie in den Disziplinen Reading, Writing, Listening und Speaking leisten können. Nach langem Warten auf die Resultate konnten die stolzen Schülerinnen und Schüler ihre hervorragenden Ergebnisse einsehen und die Zertifikate in der Aula entgegennehmen. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Die Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigen, dass unsere Schülerinnen und Schüler in der Regel gute bis herausragende Ergebnisse erzielen. In diesem Jahr wurden nur herausragende Leistungen erzielt.

200 Punkte kann man in der Prüfung erreichen. Im Durchschnitt der Skills konnten die EMG-Schüler/innen 160 Punkte erzielen – im Vergleich zum Durchschnittsergebnis an deutschen Schulen sind das sieben Punkte mehr (Durchschnitt 153 Punkte) und in Relation zu Schulen weltweit sogar neun Punke mehr (Durchschnitt 151 Punkte).

Lediglich im Bereich „Schreiben“ liegen die EMG-Schüler/innen drei Punkte hinter dem Schnitt der deutschen und weltweiten Ergebnisse. Insgesamt erhielten 40 Prozent der Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9, die die PET-Prüfung am EMG ablegten, ein Zertifikat mit dem Zusatz „Pass with Merit“ (Grade B) und besonders erfreulich ist, dass 60 Prozent der Teilnehmer/innen ein so gutes Ergebnis erzielen konnten, dass sie über das angepeilte Level B1 im europäischen Referenzrahmen für Fremdsprachen hinauskamen und B2 nachwiesen – die nächstmögliche Stufe, die man mit der sog. FCE Prüfung erreichen kann („Pass with Distinction, Grade A).

Zu diesem tollen Ergebnis gratulierten Schulleiter Martin Welz und AG-Leiterin Kathrin Kessen den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern:
Lana Becker (9d), Melina Gondro (9b), Maximilian Hergerdt (9b), Lena Hermsen (8c), Diyar Heydari (8e), Benedikt Hofschlag (8a), Christopher Hüneke (9b), Janina Jenniges (9a), Emilia Kipp (9e), Greta Kleiber (8e), Antonia Krieg (9b), Cedric Loesenbeck (9b), Theo Luckhardt (9b), Gerd Philipp Melzer (9d), Yasmin Nadali (9d), Sophie Nguyen (9d), Carsten Paetz (9a), Aidan Pantel (9d), Lea Pley (9c), Elissa Püls (9c), Nika Reichelt (8c), Lilly Reif (8a), Jonathan Scheidgen (9a), Veronika Shelestova (9b), Denis Siliouk (9a), Lasse Stenert (9b), Fabio Valenti (9a), Alisea Vitello (9b), Lucia Wappenschmidt (9b), Felix Wolff (9d)

Zurück