Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Willen und Geduld - aber auch jede Menge Spaß

Schulleiter Martin Welz und Koordinator Daniel Knippertz sind stolz auf ihre Fremdsprachenasse

Auch in diesem Jahr haben einige sprachbegeisterte EMGler am wichtigsten schulischen Fremdsprachenwettbewerb teilgenommen. Hier schildern sie ihre Erfahrungen aus den Einzel- und Gruppenwettbewerben in der Wettbewerbssprache Englisch:

 

Mariella Cigna (Klasse 8e - Einzelwettbewerb)

„Mir persönlich hat der Bundessprachenwettbewerb mit der Wettbewerbssprache Englisch sehr gut gefallen. Besonders Spaß haben mir die Hörverstehensaufgabe und vor allem die Schreibaufgabe gemacht. Mir hat die Schreibaufgabe sehr gefallen, da man dort einfach drauf los schreiben konnte und nur ein Thema vorgegeben hatte.  Außerdem fand ich die Aufgabe das Video zu drehen sehr schön, da man dieses über eine Figur seiner Wahl machen konnte. Die Aufgabe bei dem Video war, dass man eine Figur aus z.B. einem Film, einer Serie oder einem Buch vorstellen, sollte. Die Person, die ich vorgestellt habe, war Cheryl Blossom aus der Serie Riverdale, da sie meiner Meinung nach eine starke Persönlichkeit hat und sich sehr ins Gute verändert hat. Außerdem hat sie schon sehr viel durchgemacht, wie den Tod ihres Bruders, was sie noch interessanter macht. Etwas schwieriger war meiner Meinung nach, die Aufgabe, bei der man Wörter bei bestimmten Sätzen einsetzen musste, da ich die benötigten Wörter zwar kannte, aber ich viele nicht wirklich benutze und sie mir deswegen nicht direkt eingefallen sind.  Als Fazit muss ich sagen, dass ich bei dem Wettbewerb wahrscheinlich nochmal teilnehmen werde, dann aber in einer anderen Sprache. Allen anderen Schülern, die vielleicht interessiert sind, kann ich die Teilnahme nur empfehlen.”

 

Emma Khachatryan, Leonard Hubl und Janina Seling (Klasse 7e - Gruppenwettbewerb)

Leonard: „Mir hat die Produktion des Films über den Gertrudenhof sehr viel Spaß gemacht, denn man konnte viel Zeit mit Freunden verbringen. Aber man muss auch sehr viel Geduld haben und es muss einem viel bedeuten, da man viel Zeit und Kraft investieren muss.“

Emma: „Ich finde dieses Projekt lehrreich und sinnvoll, da man die Chance hat ein eigenes Video auf einer Fremdsprache ohne jegliche Hilfe zu drehen. Außerdem erwirbt man neue Kenntnisse, die sehr hilfreich für den Fremdsprachenunterricht und Umgang mit ihnen sein können.“

Janina:  „Ich fand es super, weil es sehr viel Spaß gemacht hat, auch wenn wir viele Versuche gebraucht haben, bis es gut wurde.“

Gesamtwertung des Teams: „Wenn man bei diesem Wettbewerb teilnimmt, muss man die Zeit, Kraft und den Willen haben es hinzukriegen. Trotzdem hat es uns sehr viel Spaß gemacht und am Ende das Ergebnis zu sehen hat uns mit Stolz und Freude erfüllt.“

 

Julius Schneider (Stufe EF - Einzelwettbewerb)

"Mir hat der Wettbewerb sehr gut gefallen, da alle Gebiete abgedeckt waren: Lese-, Schreib-, Hör- und Schreibkompetenzen wurden abgefragt. Außerdem konnte man mit einem Film kreativ werden und zugleich sein Englisch verbessern. Man sollte sich eine Film oder Serienfigur oder eine historische Person raussuchen und beschreiben, warum man sie mag. Ich entschied mich für die Figur Sherlock aus der gleichnamigen BBC Serie. Also schrieb ich mir drei Gründe raus, warum mich Sherlock fasziniert, sprach sie ein, und unterlegte das Ganze mit Szenen und Musik der Serie"

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich diesem leistungsorientierten Wettbewerb auf hohem Niveau gestellt und zusätzliche Anstrengungen auf sich genommen haben, möchten wir herzlich gratulieren!

Daniel Knippertz (Koordinator Bundeswettbewerb Fremdsprachen)

 

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