EMGler besuchen Hürther Partnerstadt Argéles

Viele schöne Erinnerungen

Anstrengender Aufstieg: Bis zum Tour de la Massane mussten 750 Höhenmeter überwunden werden

Am Samstagabend, dem 18. Mai war es endlich soweit: Um 22 Uhr startete unsere Reise mit einem vollbeladenen Bus in Richtung Frankreich. 15 Stunden Fahrt lagen vor uns, wahrscheinlich die längsten 15 Stunden unseres bisherigen Lebens! Als wir gegen 13 Uhr am Sonntag am Campingplatz „Le Roussillonnais“ ankamen, war nicht nur den 39 Schülern, sondern auch den vier mitreisenden Lehrern Frau Lacour, Frau Materna, Frau Wenzel und Herrn Schmuck die Müdigkeit anzusehen.

Nach dem Beziehen der Bungalows unternahmen wir gegen 16 Uhr unseren ersten Ausflug nach Argelès-Plage. Nachdem wir dort drei Stunden verbracht hatten, ließen wir den Abend gemütlich in unseren Bungalows ausklingen.

Am Montag ging es nach dem ersten Großeinkauf dann so richtig sportlich los. Um den „Tour de la Massane“ zu erklimmen, mussten wir fünf Kilometer und 750 Höhenmeter bewältigen. Eine Wanderung, bei der so mancher an seine Grenzen stieß. Nach dieser Leistung durften wir uns im Meer abkühlen. Das war nach dieser anstrengenden Wanderung aber auch wirklich verdient.

Am Dienstag ging es für uns um 6:30 Uhr schon früh los. Der Besuch des Collège „Joseph Calvet“ brachte uns viele neue Eindrücke. Wir erfuhren sehr viel über das französische Schulsystem und hatten viel Spaß beim Rugby und Pétanque spielen mit den französischen Schülern.

Der Mittwoch war ein sehr entspannter Tag. Nach einem gemütlichen Besuch auf dem Markt und einem zweiten Großeinkauf im „Intermarché“ machten wir uns noch einen schönen Tag am Strand.

Am Donnerstag sind wir nach Perpignan gefahren. Dort hatten wir vier Stunden Zeit zum Shoppen, Eis essen und Spaß haben. Als wir zum Campingplatz zurückkehrten, fingen wir schon mal an, den Bungalow für unsere Abreise am Freitag zu putzen und aufzuräumen. Um 17 Uhr stand unser offizieller Besuch beim Bürgermeister an. Zwei Schüler vom EMG hielten dort eine kleine Dankesrede. Der Partnerschaftsverein hatte dort extra für uns ein kleines Buffet und kleine Geschenktüten vorbereitet.

Am Morgen des Abreisetages fuhren wir mit einem Boot nach Collioure, einem schönen, kleinen Fischerdorf. Dort hatten wir vor unserer Abfahrt dann nochmal die Möglichkeit, Souvenirs für Freunde und Familie zu kaufen. Nach der Rückkehr aus Collioure und der Räumung unserer Bungalows mussten wir uns dann von Argelès verabschieden.

Nachdem Charlie und Martin, unsere beiden Busfahrer uns sicher nach Hürth gebracht hatten, war unsere Studienfahrt nach Argelès-sur-Mer beendet.

Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und wir nehmen viele schöne Erinnerungen mit.